Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Senf-Kontor Glossar

Dijon Senf
Dijon Senf besteht aus fein gemahlenen Senfkörnern und ist scharf. Dijon ist eine Stadt in Frankreich, die im 13. Jahrhundert das Monopol auf die Senfherstellung erhalten hatte.
Düsseldorfer Senf
In Düsseldorf wird der Senf 'Mostert' genannt. In dieser Stadt wurde die erste Senffabrik Deutschlands errichtet. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde er mit Traubenmost angerührt. Danach mit Branntweinessig.
Englischer Senf
Der Senf wird üblicherweise in England als Pulver verkauft und muss vor dem Verzehr erst angerührt werden. Dafür kann Wasser, Most oder Wein benutzt werden.
Kräutersenf
Dem Senf werden verschiedene Kräuter untergemengt. Beliebte Kräuter sind Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum, Dill, Petersilie und Majoran.
Mittelscharfer Senf
Dieser Senf ist der beliebteste Senf in Deutschland. Zeichnet sich durch eine leichte Schärfe aus. Der Geschmack von Senf und Essig sollte ausgewogen sein.
Mostrich
Senf der mit unvergorenem Traubensaft (Most) angerührt wird. In manchen Regionen ist Mostrich ein Synonym für Senf allgemein.
Rotisseur-Senf
Grob gemahlene Senfkörner sind charakteristisch für diesen Senf. Dadurch ist er hitzebeständiger und somit für die warme Küche geeignet.
Scharfer Senf
Wird aus braunen Senfkörnern hergestellt. Ähnelt dem mittelscharfem Senf.
Süßer Senf
Sehr beliebt in Bayern. Ein treuer Begleiter der Weißwurst, zusammen mit Weißbier und Brezn.
Violetter Senf
Süßer Senf auf französisch. War der Lieblingssenf von Papst Clemens VI.